Sonntag, März 18, 2007

Islamisierung des Libanon: Christen auf der Flucht

Immer mehr Christen verlassen den Libanon. In den vergangenen zwei Jahren sind rund 300.000 Kirchenmitglieder ausgewandert. Alle Kirchen zusammen haben heute nur noch etwa 1,3 Millionen Mitglieder – das sind etwa 30 Prozent der vier Millionen Libanesen. Vor fünf Jahren waren es rund 40 Prozent. Die meisten Einwohner sind Moslems. „Wir Christen befinden uns in einer sehr kritischen Phase“, sagte der leitende Pfarrer der größten evangelischen Kirche im Libanon, Habib Badr (Beirut), ....

Als Ursache für die anhaltende Auswanderung nennt er neben wirtschaftlichen, sozialen und politischen Gründen auch den „unvorstellbaren Hass, der uns täglich in den Verlautbarungen radikaler Islamisten begegnet“. Die religiösen Spannungen würden dadurch verschärft, dass Christen eher politisch liberal und demokratisch eingestellt seien, während Moslems eine islamische Gesetzgebung anstrebten. (....)

http://www.idea.de/startseite/nachrichten/sv-ss-topnews/article/52209/846/